Über uns

Der Kindergarten Kinderliebe, hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Kind in der Entfaltung seiner Persönlichkeit zu unterstützen. Wir sind ein multikultureller Kindergarten, uns ist es wichtig, dass der Herkunft und den Familiensprachen der Kinder mit Wertschätzung begegnet wird. Die deutsche Sprache ist für die chancengleiche Zukunft der Kinder jedoch essentiell und daher steht sie beim täglichen Tun im Vordergrund. Durch liebevolle sowie harmonische Umgebung wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, die Sprache des Landes kennenzulernen und sie zu erlernen. Weiters ist es wichtig den Kindern, unabhängig ihrer Herkunft und Religion, ethnische Werte zu vermitteln. Kernthemen bilden der Tagesablauf mit den grundlegendsten Elementen unserer Täglichen pädagogischen Arbeit wie zum Beispiel, den Mahlzeiten, gut begleitetes Freispiel und Ruhephase. Der kulturelle Hintergrund sowie die kulturelle Vielfalt der Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sind ein weiteres wichtiges Thema damit zusammenhängend ebenso das Thema der Erziehungspartnerschaft und Mehrsprachigkeit.

 Uns ist es ein Anliegen, dass jedes Kind gerne in den Kindergarten geht und sich dort geborgen und wertgeschätzt fühlt.

Unsere Kindergärten tragen keinen „Stempel“ (Montessori, Waldorf,…), da je nach Bedarf das jeweils passende pädagogische Modell herangezogen wird. Bei der Planung unserer pädagogischen Arbeit, berücksichtigen wir den Entwicklungsstand und die persönliche Lebenssituation des Kindes.

Unsere gelebte Pädagogik ist Kind- und Situationsorientiert. Dies bedeutet, dass wir die Ideen und Interessen der Kinder aufgreifen und auf Basis der täglichen Beobachtung Ziele, Fördermaßnahmen, Vorhaben, Angebote und Aktivitäten entwickeln. Im Kindergarten erhalten die Kinder wichtige Impulse für eine ganzheitliche Entwicklung. Unabhängig davon, ob Kinder geplante Angebote in Anspruch nehmen oder sich von sich aus im Rollen- sowie Freispiel beschäftigen, sie lernen kontinuierlich. Ob das Kind in der Erde gräbt, vor sich hin träumt oder mit uns musiziert, es entwickelt sich weiter, in „körperlicher, geistiger und emotionaler Hinsicht.“

Eine hohe Bedeutung für die Entwicklung des Kindes hat das Spiel. Deshalb wird ihnen auch im Kindergarten dafür genügend Raum und Zeit gegeben.

Die Kinder werden befähigt, ihre Gefühle wahrzunehmen, sich in andere hineinzuversetzen, miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren. Im Gruppenalltag können sie in Begleitung der Erwachsenen lernen Konflikte auszutragen und passende Lösungsstrategien zu entwickeln.

Das soziale Lernen steht in unserer pädagogischen Arbeit vielfach im Vordergrund. Kinder lernen die Regeln des sozialen Miteinanders in der Gruppe kennen und zu beachten. Sie schließen Freundschaften und erfahren, dass Spaß und Freude oft dann am größten ist, wenn Spielideen gemeinsam mit anderen verwirklicht werden.

Die Kinder entwickeln Beziehungen und erleben sich dabei als eigenständige Persönlichkeiten.